Empowerment

Identitäsmolekül

Die TN lernen die Vielschichtigkeit ihrer Persönlichkeit kennen und erfahren, dass Identität nichts Abgeschlossenes ist. Den TN wird bewusst wie viele Gemeinsamkeiten sie mit Menschen haben, die zunächst anders wirken.

Ziel

Vorurteile werden abgebaut.

Das Gruppengefühl wird gestärkt.

Zeitaufwand

30-45 Minuten

Alter

Ab 13 Jahren

Gruppengröße

Egal

Raum, Aufbau

Ausreichend Platz für einen großen Stuhlkreis

Material

Arbeitsblätter „Identitätsmolekül“, ein exemplarisch ausgefülltes Arbeitsblatt „Identitätsmolekül“, Stifte

Benötigtes Vorwissen

Keines

Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungen

Inhalt und Anleitung

Der/Die Bildungsreferent*in verteilt an alle TN das Arbeitsblatt„Identitätsmolekül“ und stellt exemplarisch anhand eines ausgefülltenArbeitsblattes oder vorbereiteten Flipchartpapier ein Identitätsmolekül vor.Nun haben die TN 10 Minuten Zeit ihr eigenes Identitätsmolekül auszufüllen.Dabei können verschiedenste Zugehörigkeiten, Rollen oder Werte genannt werden.Anschließend kommen die TN im Kreis zusammen. Ein/e TN liest eine Identität vorund alle, die diese Identität teilen erheben sich. Nachdem alle wieder sitzen,können immer wieder neue Zugehörigkeiten genannt werden. Der Prozess wiederholtsich, bis alle die möchten an der Reihe waren.

Auswertung

Mögliche Auswertungsfragen:Wie war es, gemeinsam mit vielen anderen aufzustehen? Wie war es, mit wenigenoder alleine aufzustehen? Gab es Gemeinsamkeiten, mit denen du nicht gerechnethatten? Welche Gefühle wurden ausgelöst? Hat es einen Unterschied gemacht, ob essich um Gruppen handelt, denen du dich freiwillig zuordnest oder um Gruppen,die du nicht verändern kannst? Wie ist es mit Gruppenzugehörigkeiten, die Euchvon anderen zugeschrieben werden? (Selbstverantwortung und Fremdzuschreibung)

Fallstricke und Schwierigkeiten

Es ist wichtig zu betonen, dass die Identität etwas Veränderbares, nie Abgeschlossenes meint.

Anmerkungen

Empowerment

Identitäsmolekül

Die TN lernen die Vielschichtigkeit ihrer Persönlichkeit kennen und erfahren, dass Identität nichts Abgeschlossenes ist. Den TN wird bewusst wie viele Gemeinsamkeiten sie mit Menschen haben, die zunächst anders wirken.

Empowerment

Identitäsmolekül

Die TN lernen die Vielschichtigkeit ihrer Persönlichkeit kennen und erfahren, dass Identität nichts Abgeschlossenes ist. Den TN wird bewusst wie viele Gemeinsamkeiten sie mit Menschen haben, die zunächst anders wirken.

https://www.berlin.arbeitundleben.de/wp-content/uploads/2022/05/AuL_Publ_BaherPeckhaus_Methodensammlung_Jan21.pdf